„damit wir klug werden“Deutscher Evangelischer Kirchentag in Stuttgart 3.-7. Juni 2015

Der Deutsche Evangelische Kirchentag steht nun schon fast vor der Tür. Unter der Losung „damit wir klug werden“ aus dem 90. Psalm wird dieses Jahr vom 3. bis 7. Juni nach Stuttgart eingeladen.

Für alle, die sich jetzt noch kurzentschlossen für einen Besuch entscheiden, ein kurzer Hinweis auf die praktischen Hilfsmittel für blinde und sehbehinderte Menschen. Eine DAISY-CD bereitet auf den Besuch in Stuttgart vor. Dort finden sich viele Informationen von A wie Anreise, B wie Bibeltexte in Kirchentagsübersetzung über P wie Programm bis zu W wie wichtige Hinweise für ihre Teilnahme. Erstmalig findet sich auf der DAISY-CD auch eine Worddatei vom Kirchentagsgesangbuch „Weitersehen“, so dass jede und jeder sich die Lieder so aufbereiten kann, wie benötigt. Auch eine barrierefreie pdf und eine rtf-Datei des gesamten Programms ist der CD angefügt.

Wer das Programm des Kirchentages ganz komfortabel in den Griff bekommen möchte, denn die 620 Seiten des Programmheftes mit ca. 2500 Veranstaltungen sind für alle Menschen eine große Herausforderung, kann sich die kostenfreie App zum Kirchentag herunterladen. Sie gibt es für Apple und für Android, beide Apps haben wir vorab auf ihre Barrierefreiheit testen lassen.

Nachtrag: Der App steht mittlerweile nicht mehr zur Verfügung.

Für die Brailleleserinnen und -leser bieten wir in Punktschrift die Gottesdienstordnung eines Anfangs- sowie des Schlussgottesdienstes und für die inklusive Feierabendmahlsfeier des Zentrum Barrierefrei an.

Die DAISY-CD und die Punktschriftunterlagen können Sie kostenlos bei uns in der Geschäftsstelle bestellen unter Tel. 0561 / 72 98 71 61 oder auch per Mail.