Inklusive GottesdiensteGestalten Sie Gottesdienste einladend für alle

In einer Arbeitsgruppe im Netzwerk Kirche inklusiv der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Norddeutschland wurde der Frage nachgegangen, welche besonderen Erwartungen an einen Gottesdienst für alle gestellt werden. Die Zusammenstellung „Gottesdienst für alle – Impulse für einen inklusiven Gottesdienst“ ist ein Blick in die Werkstatt. Die Broschüre soll Mut machen zum Ausprobieren und Weiterdenken und steht online zur Verfügung.

https://www.netzwerk-kirche-inklusiv.de/fileadmin/user_upload/baukaesten/Baukasten_Netzwerk_Kirche_Inklusiv/Dokumente/Impulse_fuer_einen_inklusiven_Gottesdienst_Endfassung.pdf

In der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) wurde eine Materialhilfe erstellt zum inklusiven Abendmahl:

https://unsere.ekhn.de/fileadmin/content/ekhn.de/download/intern/inklusion/Inklusives_Abendmahl.pdf

Die Evangelische Landeskirche in Baden (EKiBa) hat sich dem Thema Leichte Sprache in der Gemeinde angenommen und bietet religiöse Texte in einfacher Sprache für die Gemeinden an:

https://www.ekiba.de/html/content/leichte_sprache_fuer_die_gemeindearbeit.html