„Aufgeben kann ich auch noch morgen!“Fachtagung DeBeSS vom 17.bis 19. Februar 2017 in Mainz

Eine Seheinschränkung zu haben, ist keine psychische Erkrankung. Dennoch erhöht eine Behinderung die Wahrscheinlichkeit, psychische Probleme zu entwickeln. Außerdem ist der Sehverlust ein kritisches Lebensereignis, das selbst verarbeitet werden muss. Und das Leben mit Seheinschränkung bringt mehr Stress mit sich und auch Ängste, die bewältigt werden müssen. Wie kann man damit umgehen? Was kann dabei helfen?

Bei unserer Fachtagung vom 17. – 19. Februar 2017 unter dem Titel „Aufgeben kann ich auch noch morgen!“ stehen Strategien zur Bewältigung von Behinderung im Vordergrund. Neben Hilfen aus unserem christlichen Glauben sind psychologische Grundlagen und Interventionen Programmpunkte. Aber auch der Humor als Bewältigungsstrategie kommt in den Blick.

Als Impulsgeber begleiten uns durch die Tagung der Pfarrer und Kabarettist Rainer Schmidt sowie die Psychologin und Verhaltenstherapeutin Svenja Erzgraber. Beide sind selbst von einer Behinderung betroffen und bringen ihre eigenen Erfahrungen ebenfalls mit ein.

Die Fachtagung richtet sich an ehren- und hauptamtlich Mitarbeitende in der Blinden- und Sehbehindertenseelsorge sowie an Menschen, die am Thema interessiert sind. Am Ende der Tagung kann dann hoffentlich jede und jeder ganz konkrete Anregungen für sich selbst und die eigene Beratungspraxis mitnehmen.

Weitere Informationen zur Fachtagung sowie Anmeldung über unsere Geschäftsstelle telefonisch unter 0561 / 72 98 71 61 oder per Mail an buero@debess.de.