Zwischen Nestwärme und Aufbruch. Inklusion in der Blinden- und SehbehindertenseelsorgeVom 22. - 23. Februar 2013 veranstaltet DeBeSS seine erste Fachtagung für ehren- und hauptamtlich Mitarbeitende in der Blinden- und Sebehindertenseelsorge.

„Inklusion im Sinne der UN-Behindertenrechtskonvention bedeutet, dass allen Menschen von Anfang an in allen gesellschaftlichen Bereichen, eine selbstbestimmte und gleichberechtigte Teilhabe möglich ist.“ (Hubert Hüppe, Beauftragter der Bundesregierung für die Belange behinderter Menschen auf seiner Internetseite)

Wie definiere ich Inklusion? Wie verändert Inklusion mein eigenes Leben? Welche Auswirkungen hat die Thematik auf meine Arbeit? Welche Angebote werden zukünftig die Arbeit prägen? Wo steht die Blinden- und Sehbehindertenseelsorge auf dem Weg zur inklusiven Kirche?

Die Fachtagung vom 22. – 23. Februar 2013 in Hannover soll dazu beitragen, Antworten auf diese Fragen zu finden. Über den Tellerrand der eigenen Arbeit hinaus wollen wir im Gespräch mit Fachreferenten Perspektiven für die Zukunft entwickeln. Die Fachtagung richtet sich an ehren- und hauptamtlich Mitarbeitende in der Blinden- und Sehbehindertenseelsorge.