Wie können wir umweltbewusst leben in Zeiten des Klimawandels?Ein Buchtipp aus unserer aktuellen Hörbuchliste

Der Klimawandel beschäftigt zurzeit alle und damit auch die Frage nach dem eigenen richtigen umweltbewussten Leben in Zeiten des Klimawandels. Die 12-jährige Tochter Franziska des Journalisten-Ehepaares Petra Pinzler und Günter Wessel berechnete im Internet mit einem Klimabilanzrechner den ökologischen Fußabdruck der eigenen Familie und war schockiert. Wenn alle Menschen so leben, braucht es mehrere Erden.

An diesen Schock schlossen sich Diskussionen in der Familie an: Soll dieses Ergebnis lieber verdrängt werden? Ist man selbst überhaupt in der Lage etwas zu ändern? Letztlich startet die Familie einen Versuch. Alle vier Familienmitglieder wollen ein Jahr lang möglichst CO2-neutral leben. Das Buch unter dem Titel „Vier fürs Klima : wie unsere Familie versucht, CO2-neutral zu leben“ schildert dieses eine Jahr vom Beginn über die alltäglichen Diskussionen beim Einkaufen, die Urlaubsplanungen bis hin zu den Weihnachtsgeschenken. Erzählt wird von den Überlegungen im Alltag, den Recherchen und den Versuchen, das eigene Verhalten zu verändern. Viele Fragen werden dabei bedacht, wie zum Beispiel: Ist der eingelagerte Bio-Apfel klimafreundlicher als der aus Chile? Bei welcher Temperatur sollte gewaschen werden? Oder sind letztlich doch alle Mühen vergeblich, weil eine Familie gar nicht viel bewirken kann?

In diesem lebensnahen Bericht ihres Selbstversuches erzählen sie, was gut geht, was nicht und um welche Erfahrungen sie reicher sind. Es ist ein Mutmachbuch, das zum Nachdenken einlädt. Und vielleicht gibt das Buch dem einen oder der anderen auch neue Ideen für das eigene Handeln.

Dieses Buch und noch viele weitere Titel finden Sie auf unserer aktuellen Hörbuchliste. Sie können diese bei uns bestellen oder sie einfach auf unserer Homepage downloaden.