Mit biblischen Worten durch den AlltagDie Losung für jeden Tag – auch barrierefrei!

Die zweite Jahreshälfte hat begonnen und da stehen bei uns in der Geschäftsstelle wieder die Vorbereitungen für die „Losungen“ in den verschiedenen barrierefreien Formaten im Vordergrund. Aber was meint eigentlich „Losungen“?

Bei weit über einer Million Menschen liegen sie auf dem Frühstückstisch, erscheinen auf dem Smartphone, dem Tablet oder stecken als Buch im Rucksack, sie sind die erste Email des Tages oder der Ausgangspunkt einer gemeinsamen Andacht auf einer Fortbildung, im Krankenhaus oder einer Gruppenstunde. Einige wenige Worte aus der Bibel verbinden Tag für Tag weltweit Menschen unterschiedlicher Konfession, unterschiedlicher Kultur und unterschiedlicher Frömmigkeit

Die Losungen sind ein Andachtsbuch, das für jeden Tag des Jahres zwei Bibelverse enthält: die Losung aus dem Alten Testament und den Lehrtext aus dem Neuen Testament. Ergänzt werden die beiden Texte durch einen Liedvers oder ein Gebet. Die alttestamentliche Losung wird ausgelost, die anderen Texte passend dazu ausgesucht. Die Losungen sind ein Weg, Gottes Wort in unseren Alltag kommen zu lassen. Sie können ein erster Schritt sein, die Bibel in ihrer ganzen Breite und Tiefe kennen zu lernen. Herausgegeben werden die Losungen seit 1731 Jahr für Jahr von der Evangelischen Brüder-Unität – Herrnhuter Brüdergemeine, einer evangelischen Freikirche.

Heute möchte ich auf eine besondere Ausgabe der Losungen eingehen, die von der Deutschen Arbeitsgemeinschaft für Evangelische Gehörlosenseelsorge herausgegeben wird. Dort werden die von der Herrnhuter Brüdergemeine ausgewählten Texte für gehörlose Menschen neu übersetzt und jeweils mit einer kurzen Erklärung versehen. Also Worte zum Tag mit einer Anregung für das Verständnis. Eine gute Sache – nicht nur für gehörlose Menschen!

Vor einigen Jahren hat ein taubblinder Mensch, der gehörlos geboren wurde und später erblindet ist, uns auf diese Losungen aufmerksam gemacht. Für ihn war diese besondere Ausgabe der Losungen immer wichtig und nun nach seiner Erblindung nicht mehr wahrnehmbar. Damals haben wir beschlossen, diese speziellen Losungen auch in Punktschrift für taubblinde Menschen anzubieten. Allerdings haben wir schnell festgestellt, wie anregend diese Übertragung der Losungstexte in verständliche einfache Sprache ist und wie hilfreich die kurzen Erklärungsimpulse.

Seit nunmehr 10 Jahren bieten wir diese Losungen mit Erklärungen in Punktschrift an. Nicht nur taubblinde Menschen soll diese Ausgabe anregen, den biblischen Texten neu nachzuspüren. Vielleicht ist es auch für andere Punktschriftlesende ein interessantes Angebot, das neue Impulse für jeden Tag bietet.

Die jeweilige Tageslosung in verständlicher Sprache mit Erklärung finden Sie auch auf der Homepage der DAFEG unter www.dafeg.de. Alle Informationen zu den verschiedenen Ausgaben der Losungen in Punktschrift und zum Hören finden Sie hier auf der Homepage.