Herzlichen Glückwunsch Louis Braille!Erfinder der Punktschrift hat am 4. Januar Geburtstag

Louis Braille wurde am 4. Januar 1809 geboren. Wir erinnern uns noch heute an ihn, da er die Punktschrift erfand. Schon im jungen Alter von 5 Jahren ist er vollständig erblindet. Doch der junge Louis war sehr wissbegierig und wollte sich nicht damit abfinden, dass er nur durch Vorlesen Informationen bekam. Er wollte allein lesen können, und so dachte er über eine Schrift für blinde Menschen nach. Und wie es bei vielen Erfindungen ist, wurde auch er inspiriert von anderen. Mit 16 Jahren hatte er seine Schrift bereits entwickelt, die auf 6 Punkten basiert. Sechs Punkte, zwei Reihen mit je drei Punkten nebeneinander, wie die Augen eines Würfels, bilden das Raster für die Punkte-Kombinationen, mit denen die Buchstaben dargestellt werden. Sie werden von hinten in das Papier gepresst, so dass sie als Erhöhung mit den Fingerspitzen abgegriffen werden können. Klingt einfach und ist doch genial!

Den internationalen Durchbruch seiner Erfindung hat er selbst leider nicht mehr erleben können. Aber bis heute ist diese Schrift, die man allein mit den Fingern lesen kann, bedeutend. Sie wird deshalb nach ihm auch Brailleschrift genannt. Ohne diese Schrift könnten blinde Menschen nicht eigenständig lesen. Und mit diesem Zeichensatz können sogar mathematische Formeln und Noten wiedergegeben werden. In heutiger Zeit kann am Computer auf einer besonderen elektronischen Zeile mit kleinen Metallstiften diese Schrift dargestellt werden. Hier wird das Punktefeld noch um zwei Punkte erweitert, so dass sich damit noch mehr Zeichenmöglichkeiten bieten.

Eine wichtige Erfindung, die auch im Jahr 2022 noch aktuell ist. So gibt es heute selbstverständlich auch Bibeln, Losungen und Gesangbücher in Punktschrift! Hinweise dazu finden Sie auch auf unserer Homepage.

Herzlichen Glückwunsch Louis Braille und vielen Dank für deine Erfindung!