BasisBibel im DAISY-FormatZum Hören jetzt frisch eingetroffen!

Zum Hören jetzt frisch eingetroffen!

Damals vor über 2000 Jahren hat Jesus Christus so gesprochen, dass ihn die Menschen verstehen konnten. Und auch für Martin Luther war dies bei seiner Übersetzung vor knapp 500 Jahren ein wichtiges Kriterium, er nannte es „dem Volk aufs Maul schauen“. Die Veränderung der Sprache hat Auswirkungen auf die Bibelübersetzung, und so liefert die BasisBibel der Deutschen Bibelgesellschaft in Stuttgart jetzt eine Übersetzung für die Menschen im 21. Jahrhundert.

Klare Sprache, prägnante Sätze und eine eindeutige Textgliederung zeichnen die neue Bibelübersetzung aus. Zugleich aber haben die Übersetzerinnen und Übersetzer versucht, möglichst nahe am Urtext zu bleiben. Ein weiteres Plus der BasisBibel ist eine vor jedes Buch gestellte Einleitung, die Informationen zum Aufbau, zur Entstehungszeit und zum Autor gibt. Auch Sacherklärungen erhöhen weiterhin das Verständnis der Texte. Die BasisBibel will so dafür sorgen, dass die Bibel die Basis bleibt – heute und auch morgen.

Das Neue Testament der BasisBibel liegt bereits für blinde Menschen in Punktschrift vor. Da aber die 24 Bände umfassende Punktschriftausgabe nicht gerade handlich ist, gibt es jetzt auch eine Ausgabe zum Hören. Das Neue Testament und die Psalmen wurden von DeBeSS im DAISY-Format produziert. Fünf Sprecherinnen und Sprecher lesen den Text und nehmen mit hinein in diese besondere Übersetzung. Bei der CD handelt sich um ein DAISY-Buch, in dem versweise navigiert werden kann. Die informativen Einführungen in die einzelnen Bücher sowie die Sacherklärungen sind ebenfalls mit aufgelesen.

Die BasisBibel zum Hören kann bei DeBeSS für 12 Euro bestellt werden. Das geht auch direkt hier auf unserer Homepage.