Auf dem Weg zum barrierefreien GesangbuchStammteil des Evangelischen Gesangbuches jetzt in der Liederapp „Cantico" erhältlich

Zum Evangelischen Kirchentag in Dortmund im Jahr 2019 ging eine App mit dem Namen „Cantico“ an den Start. „Cantico“ will eine Liedplattform für christliche und geistliche Lieder sein, die auf dem Smartphone oder Tablet gut nutzbar ist. In der App findet sich zu jedem Lied der Text und die Noten. Man kann sich ein Lied zusätzlich vorspielen lassen. Beim Abspielen des Liedes werden die Noten und der Text mit Hilfe farblicher Markierungen verfolgt, so dass die richtige Stelle des Liedes immer im Blick bleibt. Außerdem können Gesang und Melodie auch einzeln abgespielt werden. In der App gibt es kostenlose Lieder zum Testen und Kennenlernen. Weitere Liedsammlungen sind per In-App-Kauf erhältlich.

Das Angebot wird regelmäßig erweitert, so dass ab Dezember 2022 nun auch der Stammteil des Evangelischen Gesangbuches sowie der Regionalteil Württemberg als In-App-Kauf veröffentlicht worden sind. Der Stammteil kostet 12,99 € und der Regionalteil Württemberg 4,99 €. Im Unterschied zu den anderen Sammlungen stehen hier allerdings zunächst nur die Noten und Texte der etwa 700 Lieder zur Verfügung. Die Musik soll erst zu einem späteren Zeitpunkt als Update hinzukommen.

Testungen, die Nutzerinnen und Nutzer beim Start der App für uns durchgeführt haben, zeigten, dass die App barrierefrei zugänglich ist. Leider erleben Apps immer wieder Veränderungen. Wenn Sie bemerken, dass die Barrierefreiheit eingeschränkt ist, freuen wir uns über einen Hinweis, damit wir dies mit den Entwicklern verbessern können.

Für alle, die die App erstmal testen wollen, gibt es die kostenlosen Liedersammlungen zum Ausprobieren. Der Download der App ist hier möglich: https://www.cantico.me/