Das lange Warten hat ein EndeBasisBibel liegt jetzt komplett mit Altem und Neuem Testament vor!

Viele Jahre Arbeit an der neuen Übersetzung der Bibel haben ein glückliches Ende gefunden. Im Januar ist die BasisBibel mit dem vollständigen Text des Alten und Neuen Testaments im Buchhandel erschienen. Das Mammutprojekt ist nach 17 Jahren zu Ende gegangen. Die neue Übersetzung für das 21. Jahrhundert feierte die Deutsche Bibelgesellschaft und ließ alle Menschen im Livestream beim Start dabei sein.

Annette Kurschus, Aufsichtsratsvorsitzende der Deutschen Bibelgesellschaft und Präses der Evangelischen Kirche von Westfalen, war beim Start dabei. Die Übersetzung der BasisBibel bietet allen einen Zugang zur Bibel, denen die Hürden für das Lesen bisher zu hoch erschienen, so sagte sie. Die Kombination von Buch und digitalen Medien schafft aus ihrer Sicht neue Möglichkeiten. Der Generalsekretär der Deutschen Bibelgesellschaft, Christoph Rösel, wies beim Start darauf hin, dass die BasisBibel in der Tradition des Bibelübersetzers Martin Luther steht. Auch die BasisBibel ist urtextnah und prägnant in der Sprache. So empfiehlt die EKD, neben der Lutherbibel auch die BasisBibel zu verwenden.

Die BasisBibel ist die erste Bibelübersetzung, die das durch die digitalen Medien veränderte Leseverhalten berücksichtigt. Die Sätze sind in der Regel nicht länger als 16 Wörter, zentrale Begriffe werden direkt am Rand erklärt. Aber trotzdem ist der Bibeltext direkt aus dem griechischen und hebräischen Urtext übersetzt. So bietet sie eine neue Leseerfahrung für bekannte und unbekannte Texte der Bibel.

Und damit stellt sich eine wichtige Frage: Ist die Bibel barrierefrei zugänglich? Das Neue Testament gibt es schon als DAISY-Hörbuch und außerdem in einer Brailleausgabe. Alle wichtigen Informationen dazu, finden Sie hier auf der Homepage.
Eine Hörausgabe der gesamten Bibel wird von der Deutschen Bibelgesellschaft erstellt und ist in Vorbereitung. Allerdings gibt es leider noch kein Erscheinungsdatum. Dafür steht aber der komplette Text im Netz zur Verfügung. Ebenfalls gibt es im Netz viele weitere Informationen zur Erstellung und dem Einsatz der Bibel. Und schließlich ist sie auch als kostenlose App verfügbar.

Viel Freude also allen beim Hineinschauen, Hineinhören und Wahrnehmen!