„Wie kann ich Ihnen helfen?“Fortbildung für Sehende zur Begleitung von blinden und sehbehinderten Menschen

Fortbildung für Sehende zur Begleitung von blinden und sehbehinderten Menschen

Wie kann ich einen sehbehinderten Menschen im Zug oder im Bus unterstützen? Welche Hinweise helfen ihm bei der Orientierung in einer fremden Stadt? Was ist hilfreich, wenn ich einen blinden Menschen im Auto mitnehmen möchte? Diese und ähnliche Fragen werden in einer Fortbildung zum Thema sehende Begleitertechniken geklärt. DeBeSS bietet sie in Kooperation mit dem Helmut Kreutz-Haus in Wernigerode vom 21. – 23. November 2014 an.

Während der Fortbildung werden einfache, aber sehr effektive Hilfen erlernt und viele Tricks erläutert, die das Zusammenleben leichter machen. Ein wichtiger Schwerpunkt liegt dabei auf den eigenen Erfahrungen. Wenn ich selbst einmal unter der Augenbinde mit dem Langstock eine Stadt erkundet habe, wenn ich versucht habe, mir Kunstwerke mit den Fingern zu erschließen oder sogar einmal im Dunkeln gegessen habe, fällt mir das Hineinfühlen in meine Mitmenschen hinterher leichter. Aufgrund dieser Selbsterfahrungen wird mir bewusst, wie ich mir in solchen Situationen Hilfe und Unterstützung wünsche. Zusätzlich gibt es noch viele interessante Informationen von medizinischen Hinweisen zu Augenerkrankungen bis hin zu Alltagshilfen für betroffene Menschen zum Ausprobieren. Und sogar Spiele für Sehende, Blinde und Sehbehinderte können in der Gruppe ausprobiert werden.

Das Training wird durchgeführt von Jochen Bartling, Rehabilitationslehrer für Orientierung und Mobilität sowie Lebenspraktische Fähigkeiten. Die Teilnehmenden erhalten zum Abschluss der Fortbildung ein Zertifikat. Für die Fortbildung entstehen Kosten in Höhe von 108 Euro, darin enthalten sind die Übernachtung im Einzelzimmer, Vollpension sowie der Kurs und das Material. Für weitere Fragen und die Anmeldung wenden Sie sich bitte an den Dachverband unter Telefon 0561 / 72 98 7161 oder per Mail buero@debess.de.