Seelsorge – was berührt die Seele?Zweite Fachtagung von DeBeSS zur „Kunst der Seelsorge“ mit Prof. Dr. Anne Steinmeier

Zum zweiten Mal lädt der Dachverband zu einer Fachtagung ein. Die Fachtagung richtet sich an ehren- und hauptamtlich Mitarbeitende in der Blinden- und Sehbehindertenseelsorge sowie an Menschen, die am Thema interessiert sind.

Eben liegt das Leben liegt noch klar vor einem, doch plötzlich erschüttert eine Nachricht, eine Diagnose, ein Ereignis das eigene Leben. Eben war noch der Lebensweg deutlich vor mir, der Beruf hat mich erfüllt, da erfahre ich mein Augenlicht wird schwinden. Ohne zu sehen? Wie soll das gehen? Welchen Sinn hat das Leben noch? Wie kann es überhaupt weitergehen?

Lebensgeschichten sind offen und ungewiss, Brüche gehören dazu. Wenn die Seele zutiefst erschüttert ist, dann stellt sich die Frage, was einen trägt. Wo gibt es Quellen für Seele und Leib, die mir helfen Verlorenes loszulassen und Neues zu eröffnen. Hier setzt die zweite Fachtagung an, nach diesen Quellen wollen wir suchen, nicht nur durch den wissenschaftlichen Impuls, sondern auch in kreativen Versuchen.

Unter der Begleitung von Prof. Dr. Anne Steinmeiner vom Institut für Systematische Theologie, Praktische Theologie und Religionswissenschaft der Martin Luther-Universität Halle-Wittenberg und Herrn Pfarrer Volker Lang, Klinikseelsorger im Zentrum für Psychiatrie Emmendingen und Supervisor DGfP machen wir uns vom 27. – 28. Februar 2015 in Magdeburg auf den Weg. Angestoßen von der „Kunst der Seelsorge“ wollen neue Erfahrungsräume erschlossen werden.

Nähere Informationen sowie den Anmeldeflyer erhalten Sie in unsere Geschäftsstelle unter Telefon 0561 / 72 98 71 61, dort können auch Rückfragen geklärt werden.