Christentum verstehen und Glauben lebenNeue Hörbücher im DAISY-Format erschienen

Unsere Gesellschaft ohne das Christentum und die biblischen Geschichten – das ist nicht vorstellbar. Die christliche Kultur zeigt sich an vielen Stellen im alltäglichen Leben. Unsere Zeitrechnung beginnt mit „Christi Geburt“. Und so manch einer verdient sich einen „Judaslohn“ oder er verscherbelt sein Erbe für ein „Linsengericht“. Wer unsere Redewendungen, unsere Sprachbilder und unsere Kultur überhaupt verstehen will, der muss auch in der Religion zu Hause sein, die uns zweitausend Jahre lang geprägt hat.

Um dies zu erleichtern, hat der Journalist Uwe Bork ein interessantes Buch geschrieben – Christentum von A-Z. Das Buch ist ein Wegweiser durch das christliche Universum und hält auch für Kenner so manche Überraschung bereit. Denn mit Sprichworten, die wir zum Teil den Worten Jesu entlehnen, schmücken wir unsere Reden und Unterhaltungen und wissen oft nicht, woher sie stammen und was sie ursprünglich meinten. Man könnte sein Buch mit einem Reiseführer durch das Christentum vergleichen. Es geht darum ein für viele exotisch gewordenes Land neu wahrzunehmen, wieder zu entdecken oder auch alt Bekanntes aufzufrischen.

Der Pastor Max Lucando dagegen will den Hörerinnen und Hörer mit seinen Andachten Mut, Hoffnung und Zuversicht schenken. Er erzählt davon, dass Gott eine Wundertüte voll mit großartigen Versprechen für alle Menschen parat hat. Es sind keine hohlen, leeren Versprechungen, sondern kraftvolle und ermutigende Zusagen für das Leben. Gott will Lebensbegleiter sein und den einzelnen Menschen nicht verlassen, so spricht er von seiner Gewissheit.

Dies sind nur zwei Bücher von weiteren interessanten Büchern, die wir auf unserer ersten Bücherliste in diesem Jahr vorstellen. Sie finden die Liste als PDF zum Download hier auf dieser Seite. Aber Sie können die Liste sich auch in Schwarzschrift, Großdruck oder Braille nach Hause bestellen, um sie ganz in Ruhe durchzusehen.

Wir wünschen spannende und interessante Hörstunden!