Auch Weihnachten wird andersHinweise auf Gottesdienstangebote im Fernsehen, Rundfunk und Internet

Auch das Weihnachtsfest wird in Zeiten von Corona ganz anders, als wir alle es gewohnt sind. Mit viel Kreativität ist das Weihnachtsfest in den Kirchengemeinden vorbereitet worden. Neue Ideen für Formate wurden überlegt. Doch an vielen Stellen mussten Gottesdienste aufgrund der steigenden Infektionszahlen schon wieder abgesagt werden. Was also tun an Weihnachten?

Es gibt alternativ eine große Zahl an Gottesdiensten, Andachten und Krippenspielen, die im Fernsehen oder im Internet verfolgt werden können. Dabei ist leider nicht alles barrierefrei zugänglich, aber ich möchte trotzdem auf die Angebote hinweisen.

Die Evangelischen Kirche in Deutschland bietet im Internet Hinweise auf die vielfältigen Angebote:

https://www.ekd.de/gott-bei-euch-weihnachten-2020-59633.htm

Eine große Übersicht steht auf dieser Seite. Außerdem ist dort eine Datenbank mit Angeboten zu Weihnachten in den Regionen eingestellt.

https://www.ekd.de/gottesdienste-im-livestream-und-rundfunkangebote-54272.htm

Von dieser Seite aus erfolgt eine Verlinkung auf die Angebote von ARD und ZDF sowie Bibel-TV. Auf den Unterseiten finden sich Hinweise, Gottesdienste in der Mediathek sowie Livestreams.

Weiterhin gibt es eine Zusammenstellung bei der Christlichen Medieninitiative Pro e.V. auf folgender Seite:

https://www.pro-medienmagazin.de/gesellschaft/kirche/2020/03/21/hier-koennen-sie-gottesdienste-online-verfolgen/

Hier werden neben den von der EKD angesprochenen Seiten noch viele weitere aufgelistet, von landeskirchlichen Gottesdiensten bis zu freikirchlichen Angeboten, evangelisch und katholisch sowie im In- und Ausland. Die Angebote sind von dieser Seite aus verlinkt.

Auch viele Kirchengemeinden zeichnen Gottesdienste auf und stellen sie bei YouTube zur Verfügung. Es empfiehlt sich auf die Homepage der eigenen Kirchengemeinde, des Kirchenkreises oder der Landeskirche nachzusehen. Dort wird ebenfalls auf die vielfältigen Angebote verwiesen.

So können wir doch wenigstens aus der Ferne gemeinsam Gottesdienst feiern und die wunderbare Botschaft des Engels hören: Fürchtet Euch nicht!

Ein Hinweis in eigener Sache: Die Geschäftsstelle in Kassel ist vom 23. Dezember 2020 bis zum 4. Januar 2021 geschlossen. Bestellungen und Anfragen von der Homepage werden in dieser Zeit nicht bearbeitet.

Wir wünschen allen ein gesegnetes Weihnachtsfest und kommen Sie gesund und behütet ins neue Jahr.