Kinder- und Jugendliteratur

Auch für Kinder und Jugendliche gibt es Lesenswertes....

Smith, Andrew / Winger

Andrew Smith erzählt die Geschichte des 14-jährigen Ryan Dean West, genannt Winger, der sich als kleines Schulgenie und Bester in der elften Klasse vielen Problemen gegenübersieht. Die Geschichte nimmt mit auf eine Reise durch sein Leben mit all seinen Emotionen. Das Buch ist für Jugendliche ab 14 Jahren geeignet.

Bondoux, Anne-Laure / Bella Rossas anderes Glück

Geeignet auch für Mädchen ab 14 Jahren. Beschreibung siehe oben unter Belletristik.

Sandkühler, Thomas / Adolf H. : Lebensweg eines Diktators

Die Biografie Adolf Hitlers richtet sich an junge Menschen. Der Autor schreibt präzise und klar, das Buch ist leicht zu lesen. Nähere Beschreibung siehe oben unter Sachbücher.

Waal, Kit de / Mein Name ist Leon : Roman

Leon ist neun und ziemlich dunkelhäutig, sein Halbbruder Jake dagegen ganz blond und erst sechs Monate alt. Als ihre Mutter Carol mal wieder richtig Pech mit einem Kerl hat, bleibt sie einfach im Bett liegen. Und Leon muss sich um Jake kümmern, ihn wickeln, etwas zu Essen besorgen.

Lövestam, Sara / Herz aus Jazz : Roman

Der Roman beschreibt das Entstehen einer herzlichen Freundschaft zwischen der 15-jährigen Steffi, die in ihrer Schule gemobbt wird, und dem fast 90-jährigen Alvar, der in einem Altenheim an ihrem Schulweg lebt. Sie beide verbindet die Leidenschaft für den Swing und Jazz.