Direkt zum Inhalt dieser Seite

Darstellung einer Gruppe von Menschen, von denen mangels Licht niemand erkennbar ist; Schriftgrafik: Selig sind, die nicht sehen und doch glauben! (Joh. 20,29)

Niemeyer, Susanne / Eva und der Zitronenfalter : Frauengeschichten aus der Bibel

Meldung vom 20.02.2018 um 11:28 Uhr

Niemeyer, Susanne:
Eva und der Zitronenfalter : Frauengeschichten aus der Bibel
Leipzig: edition chrismon, 2017. - 139 S.
Sprecherin: Aileen Franke (184 Min.)

Damit die alten Geschichten nicht erstarren zu Salzsäulen, schreibt Susanne Niemeyer auf neue, frische Weise von Sara, Lots Töchtern oder Judit. Sie beruft sich dazu auf die biblischen Texte, aber auch auf apokryphe Evangelien oder Worte der Kirchenmütter bzw. -väter. Und es gelingt ihr, dass diese Frauen ihren Ort in der Geschichte behalten und uns gleichzeitig doch nahe kommen wie Nachbarinnen oder Freundinnen: überraschend gegenwärtig, aber zugleich erkennbar biblisch. Das Buch ist anregend, aufregend, auch mal irritierend – auf jeden Fall lädt die Autorin ein zur (Wieder-)Begegnung mit den Frauen der Bibel.

« Zurück zur vorigen Seite

Zum Seitenanfang