Direkt zum Inhalt dieser Seite

Darstellung einer Gruppe von Menschen, von denen mangels Licht niemand erkennbar ist; Schriftgrafik: Selig sind, die nicht sehen und doch glauben! (Joh. 20,29)

Köhler, Joachim / Luther! : Biographie eines Befreiten

Meldung vom 19.07.2017 um 10:42 Uhr

Köhler, Joachim:
Luther! : Biographie eines Befreiten
Leipzig: Evangelische Verlagsanstalt, 2016. - 405 S.
Sprecherin: Martina Patzwald (726 Min.)

Das Buch ist eine gut lesbare Lutherbiographie, in der der Philosoph Joachim Köhler mit viel Empathie die innere Zerrissenheit des Reformators schildert. Er versteht es, diese im Kontext der Zeitumstände zu verorten und mit der kirchlichen, gesellschaftlichen und politischen Situation zu verknüpfen. Aus der jeweiligen Situation heraus führt er elementar und auch für Nichttheologen nachvollziehbar in Luthers theologische Ansätze und wichtige Publikationen ein. Wurden in letztere Zeit vor allem Luthers Schwachstellen herausgestellt, schildert Köhler den Reformator mit großer Sympathie.

« Zurück zur vorigen Seite

Zum Seitenanfang