Direkt zum Inhalt dieser Seite

Darstellung von Fingern, die Brailleschrift ertasten; Schriftgrafik:  Himmel und Erde werden vergehen; aber meine Worte werden nicht vergehen. (Mt. 24,35)

Altbestand

Die Veränderung der Technik im Bereich der Hörmedien von der Kassette zur DAISY-CD hat große Folgen. Alte Bücher müssen nun nachbearbeitet werden, bevor sie ausgeliehen werden können. Die Abschaffung der Kassetten in allen Hörbüchereien hat auch den Bestand der evangelischen Hörbücher betroffen. Die Hörbücher der Evangelischen Hörbücherei in Marburg, deren Ausleihe im Jahr 2010 eingestellt wurde, müssen ebenfalls dem neuen Format angepasst werden.

Die nachträgliche Digitalisierung und „DAISYfizierung“ der Hörbücher kostet pro Buch ca. 100 €. Aus diesem Grund werden nicht alle Bücher erneuert werden können, da auch die Neuproduktion weitergehen muss. Bis ins Jahr 2015 konnten ein deutlicher Anteil der alten Bücher für die Ausleihe neu bearbeitet werden - auch Dank der Spenden von interessierten Hörerinnen und Hörern. Wir haben in unseren Hörbuchinformationen darauf hingewiesen.

Die noch nicht bearbeiteten Restbestände werden in einem Archiv einer Hörbücherei eingelagert, so dass sie dort auch weiterhin auf Anfrage aufbereitet werden können.

 

Zum Seitenanfang

Informationen

Eine Liste der Bücher der Evangelischen Hörbücherei finden Sie hier: Ev. Hörbücherei Verzeichnis (PDF 3,5 MB, barrierefrei)
Achtung - ein Teil dieser Bücher ist bereits erneuert und wieder in der Ausleihe!

Hier Hörbuchinformationen bestellen!